Dörpschaft to Hagenow e.V.
Dörpschaft to Hagenow e.V.

Geschichte des Hagenower Brunnenfestes!

Am 24. Mai 2007 wurde auf unserem Rathausplatz das wunderschöne Denkmals-Ensemble enthüllt, das die Figuren Fru Püttelkow ut Hagenow, Fiek`n und den Schausterjung darstellt. Gern waren wir bei der Eröffnung dabei, gibt es doch in der Dörpschaft alle drei Figuren dargestellt. Fiek`n, also eigentlich Sophie, hat als Dienstmädchen der Legende nach ihrer Mutter in Briefen Neuigkeiten aus Hagenow mitgeteilt. Der Schausterjung ist ein Symbol für die vielen Schusterwerkstätten, die es einst in Hagenow gab und ja- Fru Püttelkow ist eine Erfindung des Sängerduos „De Plattfööt“, die sie in ihrem Lied „Fru Püttelkow ut Hagenow“ verewigten.

Einige Zeit später titelte eine bekannte Zeitung mit dieser Überschrift:

Von einem Riesenzoff wussten alle Beteiligten nichts. Ein Anruf bei den beiden Künstlern bestätigte uns: die Zeitung hatte dort angerufen- und beide freuten sich über den Fiek`n –Brunnen und ja, sie wären auch gern zur Eröffnung dabei gewesen. Von Zoff und Streit keine Rede… So verabredeten wir, am Jahrestag der Brunneneinweihung dort gemeinsam eine Veranstaltung zu organisieren- und die Idee zu einem Brunnenfest war geboren. Wir holten noch die Bürgermeisterin mit ins Boot und seit dem wurden wir bei allen Brunnenfesten auch von der Stadtverwaltung unterstützt.
Von da an veranstaltet „ De Dörpschaft to Hagenow“ in jedem Jahr um den 24. Mai herum ein Brunnenfest unter dem Motto „De Dörpschaft un ehr Frünn“.

Mit uns gemeinsam standen folgende Künstler aus der „plattdeutschen Szene“ auf der Bühne:

2008        De Plattfööt

2009        Willi Freibier

2010        Klaus Jürgen Schlettwein

2011        Wolfgang Kniep

2012        Die Dabeler Müllerburschen

2013        Andreas Auer

2014        De Klickermanns

2015        Anne und Hannes 

EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE HAGENOWER BETRIEBE, DIE UNS JAHR FÜR JAHR BEI DER AUSRICHTUNG DES BRUNNENFESTES FINANZIELL UNTERSTÜTZEN!

NEWS!

In eigener Sache!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hagen Schmidt